Direktor bzw. Direktorin der Kunsthalle Osnabrück
Datum: 01.09.2013
Die Stadt Osnabrück sucht für die Kunsthalle Osnabrück einen Nachfolger/eine Nachfolgerin für die Position des/der
Direktors bzw. Direktorin möglichst ab dem 01. September 2013.
Die Kunsthalle Osnabrück ist ein Forum für zeitgenössische Kunst und Kultur in der Friedensstadt Osnabrück. Sie ist einer der attraktiven
und außergewöhnlichen Ausstellungsorte Norddeutschlands: Zeitgenössische Kunst wird in wechselnden Ausstellungen mit nationaler und
internationaler Ausstrahlung im gotischen Kirchenraum und angrenzenden Kreuzgang präsentiert.
Träger der Kunsthalle ist die Stadt Osnabrück. Die Kunsthalle ist organisatorisch dem Fachbereich Kultur zugeordnet. Unterstützt wird die
Kunsthalle von den Freunden der Kunsthalle Dominikanerkirche e.V.
Unsere Erwartungen:
- Als Kurator/in entwickeln Sie ein attraktives und innovatives Ausstellungs- und Rahmenprogramm, das regional und überregional begeistert. Fester Bestandteil des Ausstellungsprogramms ist das jährlich im April stattfindende European Media Art Festival, das federführend entwickelt wird vom Experimentalfilm Workshop e.V.
- Als Organisator/in sind Sie zuständig für die Kunsthalle, die Stadtgalerie, Kunst im öffentlichen Raum und die Artothek.
- Als Kommunikator/in setzen Sie die Entwicklung der Kunsthalle zu einem Forum für Kunstschaffende und Kunstinteressierte fort und initiieren Dialoge zur zeitgenössischen Kunst.
- Als Netzwerker/in entwickeln Sie bundesweite und internationale Kontakte zu Ausstellungsorten, Kuratoren, Galerien sowie Förderern und bauen sich ein entsprechendes regionales Netzwerk auf.
- Als neugieriger Mensch sind Sie interessiert an unterschiedlichen Zielgruppen und entwickeln außergewöhnliche Angebote zur Steigerung der Besucherzahl.
- Als Stratege/Strategin analysieren Sie Besucherverhalten in Korrelation zu Ausstellungsinhalten und Budgets auf der Basis von Besucherdaten über Erwartungshaltungen, Wünsche und touristische Kerndaten.
- Als Leitung der Kunsthalle verantworten Sie die Abstimmung der Budgeteinsatzplanung und -kontrolle sowie Personalplanung und -führung.
Voraussetzungen:
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kulturwissenschaft, Kulturmanagement, Kunstgeschichte oder einen vergleichbaren Abschluss.
- Sie haben umfangreiche Kenntnisse über aktuelle Entwicklungen in der zeitgenössischen Kunst.
- Sie haben nachweisbare Erfahrungen im Ausstellungsmanagement, in der Konzeptentwicklung und dem damit verbundenen Controlling der Prozesse.
- Sie haben mindestens erste Erfahrungen im Kulturmanagement, im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.
- Wichtige Persönlichkeitsmerkmale sind eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, eine ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Eigeninitiative, strategisches Denken und Handeln, Organisations- und Verhandlungsgeschick, Textsicherheit für Katalogtexte, Pressemitteilungen und Reden.
Die Stelle soll möglichst zum 01. September 2013 besetzt werden. Ausstellungen der Kunsthalle sind vorbereitet bis Ende Mai 2014, ggf. gibt es noch eine weitere Ausstellungsoption für das Jahr 2015. Die Eingruppierung erfolgt nach EG 12 TVöD.
Die Stadt Osnabrück engagiert sich für Chancengleichheit und bietet vielfältige Möglichkeiten der Vereinbarkeit von beruflichen und familiären Anforderungen.
Informationen zur Kunsthalle Osnabrück erhalten Sie unter www.osnabrueck.de/Kunsthalle.
Ihre Fragen beantwortet Stadträtin Rita Maria Rzyski ([email protected]), Tel. 0541-323-2108.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, bitten wir Sie, Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 13. Mai 2013 zu senden an u.g. Anschrift.
Kontaktinformationen:
Stadt Osnabrück
Fachbereich Personal und Organisation
Pf 4460
49074 Osnabrück
Deutschland
Tel.: 0541/3232405
E-Mail: [email protected]