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Stadt Erlangen sucht: Archivar*in als Leitung der Fachgruppe Amtliches Archivgut
Datum: 18.01.2024
Wir suchen für unser Stadtarchiv unbefristet in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Archivar*in als Leitung der Fachgruppe Amtliches Archivgut
Ihre Vorteile:
- Zukunftssichere Beschäftigung mit tarifgebundener Bezahlung in EG 11 TVöD bzw. A 11 BayBesG, Weihnachtsgeld, Prämien, zusätzliche freie Tage mit Arbeitsentgelt
- Familienfreundliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeitszeiten, Arbeitszeitausgleich, Teilzeit- und Home-Office-Möglichkeiten
- Multiprofessionelle Teamstrukturen, kollegiale Beratung, Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Moderne und sehr gut ausgestatte Einrichtungen, Erreichbarkeit durch VAG-Firmenabo und zusätzlich Zuschuss zum ÖPNV
- Sinnstiftende Tätigkeit und aktive Mitgestaltung der Stadt Erlangen
Ihre Aufgaben:
- Leitung und Organisation der Fachgruppe „Amtliches Archivgut“
- Koordination des Lesesaalteams
- Verantwortung für die älteren amtlichen Bestände bis 1966 sowie Koordination von bestandserhaltenden Maßnahmen und Entwicklung Bestandserhaltungskonzept
- Benutzerberatung, Archivrecherchen
- Anleitung von Mitarbeiter*innen, Auszubildenden, Praktikant*innen und Hilfskräften
- Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung des Archivs und seiner Aufgaben
Voraussetzungen:
- Die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Bildung und Wissenschaft“, fachlicher Schwerpunkt Archivwesen (ehemals gehobener Archivdienst in Bayern) oder Hochschulabschluss (Diplom FH/ Bachelor) der Fachrichtung Archivwesen oder Geschichte
- Unverzichtbar ist eine nachgewiesene einschlägige Berufserfahrung in einem Archiv für die Wahrnehmung der Aufgaben
- Gute Kenntnisse der fränkischen und der Erlanger Stadtgeschichte oder die Bereitschaft, sich intensiv einzuarbeiten sowie paläographische Kenntnisse zu Schriften des 16. bis 21. Jahrhunderts
- Von Vorteil sind sehr gute Kenntnisse im Bereich digitale Langzeitarchivierung und in den relevanten archiv- und datenschutzrechtlichen Bestimmungen
- Organisationsfähigkeit, ausgeprägte Sozial- und Persönlichkeitskompetenz, Führungskompetenz sowie eine lösungs- und kundenorientierte Arbeitsweise
- Ein überdurchschnittliches Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
Bewerbungsfrist: 19.02.2024
Wo: www.interamt.de oder per E-Mail an [email protected]
Stellen-ID: 1077851
Weitere Infos: www.erlangen.de/karriere
Kontakt: Herr Dr. Jacob, Tel. 09131 86-2157 und Frau Rettig, Tel. 09131 86-1064
Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und setzen uns für Chancengleichheit ein. Grundsätzlich sind alle Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
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