Zur Startseite des Kultur-Stellenmarktes
 Zur Startseite...
Stellenangebote Stellengesuche Inserieren Partnerprogramm Mein Kultur-Stellenmarkt Kontakt


 Zurück zur vorigen Seite.
 Kontaktaufnahme
 

Direktorin / Direktor für das Felix-Nussbaum-Haus

Datum: 122.05.2016

  • Ihre ersten anspruchsvollen Herausforderungen werden die konzeptionelle Ausrichtung des Felix-Nussbaum-Haus und des Kulturgeschichtlichen Museums, das mit der Villa Schlikker und dem Akzisehaus ein architektonisch und inhaltlich außergewöhnliches Museumsareal bildet, die Entwicklung eines neuen Konzepts für die Stadtgeschichte und die Konzipierung einer überregional bedeutsamen Ausstellung zum 25-jährigen Jubiläum des 1998 eröffneten Felix-Nussbaum-Hauses sein.
  • Als Stratege entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein attraktives und innovatives Sonderausstellungs- und Rahmenprogramm, das begeistert und Besucher magnetisch anzieht. 2
  • Als Direktor entwickeln Sie die Inhalte und sind personell, finanziell und organisatorisch für die Häuser verantwortlich  natürlich eingebunden in die Organisations- und Entscheidungsstrukturen der Stadt Osnabrück.
  • Als Marketingexperte betreuen Sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Häuser und schaffen eine neue Corporate Identity für das Museumsareal.
  • Als Didaktiker gestalten Sie neue Vermittlungsprogramme.
  • Als Netzwerker verfügen Sie bereits über gute bundesweite und internationale Kontakte zu Ausstellungsorten, Kuratoren, Förderern und bauen ein entsprechendes Netzwerk für die Häuser auf.

Voraussetzungen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Geisteswissenschaften, z.B. Kunst oder Geschichte, im Kulturmanagement oder einen vergleichbaren Abschluss sowie Berufserfahrung in leitender Position.
  • Sie haben nachweisbare Erfahrungen im Ausstellungsmanagement, in der Konzeptentwicklung, in Beteiligungsprozessen, im Marketing, in der Fördermittelakquise und dem damit verbundenen Controlling der Prozesse im Kulturmanagement.
  • Sie zeichnen sich neben Führungskompetenz, Stabilität und Einsatzbereitschaft insbesondere durch Kreativität und Innovationsfähigkeit, ausgeprägtes konzeptionelles Denken, eine ziel- und ergebnisorientierte Steuerung, gutes Zeitmanagement und hohe Motivations- und Überzeugungsfähigkeit aus.
  • Sie wählen Osnabrück zu Ihrem Hauptwohnsitz.

Die Position ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Führungsposition auf Zeit zunächst befristet für 5 Jahre zu besetzen. Wir bieten Ihnen ein Entgelt nach EG 14 TVöD. Es besteht eine Verlängerungsoption über die 5 Jahre hinaus.

Chancengleichheit ist Bestandteil der familienbewussten Personalpolitik der Stadt Osnabrück.

Die Friedensstadt Osnabrück ist nicht nur die älteste Stadt Niedersachsens, sondern mit über 165.000 Einwohnern wachsendes wirtschaftliches und kulturelles Oberzentrum im westlichen Niedersachsen in einem regionalen Einzugsgebiet mit mehr als 600.000 Menschen. Sie ist aufgrund ihrer faszinierenden Geschichte mit dem Westfälischen Friedensschluss und ihrer historischen Bausubstanz Mitglied der Städtegemeinschaft „Historic Highlights of Germany“. Universität und Hochschule prägen mit ca. 25.000 Studierenden das städtische Leben.

Felix-Nussbaum-Haus und Kulturgeschichtliches Museum bilden mit der Villa Schlikker und dem Akzisehaus ein architektonisch und inhaltlich außergewöhnliches Museumsareal.

Das Felix-Nussbaum-Haus bietet mit der besonderen Architektursprache Daniel Libeskinds, mit der differenzierten Vermittlung der zeitlosen und existenziellen Themen der Felix-Nussbaum-Sammlung und der Sammlungen Exil- und Widerstandskunst seinen Besuchern ein einzigartiges Angebot. Wechselausstellungen knüpfen hieran an und weiten den inhaltlichen Fokus und greifen zukünftig dabei relevante Gegenwartsthemen auf. Www.osnabrueck.de/fnh

Das Kulturgeschichtliche Museum bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit sich mit der Geschichte der Stadt und ihrer Einwohner auseinanderzusetzen. Die Stadtgeschichte soll zukünftig stärker als bisher im Zentrum des Kulturgeschichtlichen Museums stehen und dabei vermehrt in die städtische Öffentlichkeit wirken, indem sie gesellschaftlich relevante Themen oder Debatten aufgreift oder anstößt. Es sollen so immer wieder neue Blickrichtungen auf die Geschichte der Stadt möglich werden. www.osnabrueck.de/kgm

Weitere Informationen über die Stadt Osnabrück finden Sie unter www.osnabrueck.de

Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Patricia Mersinger, Fachbereichsleiterin Kultur.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 29. April 2016 an:

Kontaktinformationen:
 

Stadt Osnabrück
Fachbereich Personal und Organisation
Pf 4460
49074 Osnabrück
Deutschland
Tel.: 0541/3232405

E-Mail: [email protected]


 

© 2019 eMusici.com GmbH - Nutzungsbestimmungen, Datenschutz