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Stellenangebote

 Die 15 aktuellsten Stellenangebote

Kulturbeauftragter (w/m) (22.11.2016)
Das Universitätsklinikum Münster ist eines der führenden Krankenhäuser Deutschlands. Eine solche Position erlangt man nicht nur durch Größe und medizinische Erfolge. Wichtig ist das Engagement jedes Einzelnen. Wir brauchen Ihr Engagement, um selbst im Kleinen Großes für unsere Patienten leisten zu können. Dafür bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, damit Sie selbst weiter wachsen können.

Ihnen gefällt es, Veranstaltungen zu planen, gestalten und durchzuführen? Es ist Ihnen eine große Freude, sich um das mentale Wohlergehen von Patienten zu kümmern? Und Sie haben Spaß daran, für Überraschungsmomente zu sorgen – insbesondere bei kleinen Patienten? Dann haben wir genau die richtige Stelle für Sie!

Für den Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation suchen wir zum 1.3.2017 zunächst befristet auf 2 Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung einen

Kulturbeauftragten (w/m)

teilzeitbeschäftigt mit 50%, Vergütung nach TV-L Kennziffer: 00575

Ihr Aufgabenbereich:

  • eigenverantwortliche Planung und Durchführung von repräsentativen Kulturveranstaltungen innerhalb des UKM für Mitarbeiter, Patienten und Besucher, z. B. Kindertheatergastspiele, das jährliche Familien-Sommerfest oder die Koordinierung der Clinic-Clowns
  • selbstständige Organisation und Betreuung interner Veranstaltungen wie Fachlesungen, Familientage oder Mitarbeiter-Veranstaltungen
  • Auswahl von künstlerisch-musikalischen Rahmenprogrammen sowie die Akquise der jeweiligen Künstler
  • Entwicklung von Konzepten und neuen Veranstaltungsformen, deren Organisation und technische Umsetzung inkl. Koordination und Kostenkalkulation
  • Betreuung von Referenten

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Kaufmännische/r Geschäftsführer/in (29.9.2016)
Die Kultur Ruhr GmbH sucht zum 01. März 2017 einen / eine KAUFMÄNNISCHE /R GESCHÄFTSFÜHRER /IN Die Kultur Ruhr GmbH ist Trägerin der Ruhrtriennale, der Urbane Künste Ruhr, des ChorWerk Ruhr und der Tanzlandschaft Ruhr. Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH sind das Land Nordrhein-Westfalen und der Regionalverband Ruhr. Die Ruhrtriennale ist ein international renommiertes, spartenübergreifendes Kunstfestival, das jedes Jahr in den industriekulturellen Spielorten des Ruhrgebiets Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Installationen und Konzerte produziert und präsentiert. Urbane Künste Ruhr initiiert, entwickelt und koordiniert in Zusammenarbeit mit den Kultureinrichtungen und -netzwerken der Region Produktionen im öffentlichen Raum. Der /die kaufmännische Geschäftsführer/in leitet gemeinsam mit der /dem Intendanten /in ( bis 2017 Johan Simons, 20182020 Stefanie Carp) die Gesellschaft. Gesucht wird eine profilierte Führungspersönlichkeit mit herausragenden Erfahrungen im Kulturmanagement.
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Bereichsleiter/in als Kultur-/Eventmanager (28.9.2016)
Die Stadt Euskirchen sucht zur Belebung ihrer Veranstaltungshäuser einen Kultur- und Eventmanager. Die Stadt als Mittelzentrum im Städtedreieck Köln/Bonn/Aachen möchte ihren Einwohnern im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten ein kulturelles Angebot sowie eine zentrale Veranstaltungsstätte mit positivem Ambiente bieten. Aktuell werden die Veranstaltungsstätten zur Durchführung von Veranstaltungen Dritter gegen Entgelt bereitgestellt. Diese Praxis soll erweitert, intensiviert und durch ansprechende Veranstaltungen so gestaltet werden, dass der Bevölkerung ein entsprechender Mehrwert entsteht.

Zum Aufgabengebiet gehören im Wesentlichen:

  • Management der Gebäudenutzung City-Forum Euskirchen durch gezielte Vermarktung für Kulturveranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Märkte, Kongresse u.ä.
  • Steigerung der Nutzungszahlen des City-Forums unter besonderer Gewichtung vermehrter Saalveranstaltungen
  • Vermarktung der als Stadttheater genutzten Schulaula zur Durchführung kultureller Veranstaltungen durch Dritte
  • Gestaltung, Organisation und Abwicklung der jährlichen Kulturnacht sowie ggf. weiterer städtischer Sonderveranstaltungen

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PraktikantIn gesucht im Musikmanagement Bereich (29.8.2016)
music in progress ist auf der Suche nach einer Praktikantin/ einem Praktikanten im Bereich Musikmanagement und Künstlervermittlung. Wir bieten dir die Möglichkeit einen direkten Einblick in die Arbeitswelt des Musikmanagements und der Künstlervermittlung zu bekommen. Der persönliche Kontakt zu den Künstlern und das eigenständige Arbeiten geben dir in unserer Agentur die Option wichtige Grunderfahrungen zu lernen, auf denen du im Berufsleben aufbauen kannst.
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Sekretär/in oder eine Verwaltungsfachkraft (25.8.2016)
Der Evangelische Stadtkirchenkreis Kassel sucht zum 1. Oktober 2016

eine/n Sekretär/in oder eine Verwaltungsfachkraft

für das Sekretariat der Musik an St. Martin.

Die Tätigkeit umfasst überwiegend Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben, darüber hinaus die Organisation des Musikbüros an St. Martin sowie Konzertorganisation, Konzertbetreuung und den Ausbau der Akquise von Fördermitteln.

Wir bieten Ihnen

  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Vergütung nach TV-L
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit 19 Wochenstunden

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Leiter/-in Geschäftsstelle INTERIM Kulturprojekte (4.5.2016)
Leiter/-in Geschäftsstelle INTERIM Kulturprojekte Im Rahmen des von der Kulturstiftung des Bundes initiierten mehrjährigen Förderprogramms TRAFO  Mo-delle für Kultur im Wandel haben sich die Kulturträger INTERIM Kunstbiennale Schwäbische Alb e.V. und das Museum Villa Rot zu einer neuen Projektgemeinschaft unter dem Titel INTERIMwerkstatt zusammen-geschlossen. INTERIMwerkstatt entwickelt mehrjährige, interdisziplinäre Projekte gemeinsam mit unter-schiedlichsten kulturellen Akteuren im ländlichen Raum zwischen Schwäbischer Alb und Oberschwaben. Leitgedanke ist es, durch viele neue und innovative Initiativen die eigene Heimat als alten, neuen und künfti-gen Kulturraum sichtbar zu formen, um damit eine nachhaltig und überregional wirkende Identifikation zu erreichen. Im Rahmen des TRAFO- Projektes Lernende Kulturregion Schwäbische Alb werden von den Kooperations-partnern Museum Villa Rot und INTERIM e.V. vier Teilprojekte für interdisziplinäre Kulturarbeit im ländlichen Raum erarbeitet: " In zweijährigem Turnus findet das INTERMfestival an einem historisch, landschaftlich oder gesell-schaftlich interessanten Standort auf der Schwäbischen Alb statt. " INTERIMräume nutzt die örtlichen Gegebenheiten des Museums Villa Rot als Plattform für interdis-ziplinäre, partizipatorische Projekte in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, externen bildenden und darstellenden Künstler/-innen sowie Film- und Medienprofis. " Als temporär einsetzbares, ortsungebundenes Modul lädt ein Kunstmobil unter dem Titel INTERIM-mobil junge Menschen in den ländlichen Gebieten Oberschwabens und der Mittleren Alb zur Partizi-pation und künstlerischen Projektarbeit ein. " INTERIMdigital dient als innovative internetgestützte Medienplattform, um die im Rahmen von IN-TERIMfestival, INTERIMräume und INTERIMmobil entstehenden themenfokussierten Projektideen aufzugreifen und interaktiv zu erweitern. Als Leiterin/Leiter der Geschäftsstelle liegt der Schwerpunkt Ihrer Arbeit in der Koordination und Realisie-rung, Organisation und Administration sämtlicher Teilprojekte in enger Abstimmung mit der Leitung und den Teams des INTERIMfestivals und des Museums Villa Rot. Wenn Sie eine selbstständig arbeitende, kom-munikative und begeisterungsfähige Persönlichkeit mit Organisationstalent und Spaß an administrativen Tätigkeiten sind und zugleich gerne im ländlichen Raum arbeiten, können Sie Ihre praktischen Erfahrungen in den Bereichen Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Vermittlung, Logistik und Buchhaltung in ein innovatives vielfältiges Kulturprojekt tatkräftig einbringen. Ihre Aufgaben " administrative und operative Koordination und Vorbereitung, Planung und Umsetzung sämtlicher Veranstaltungen und Projekte in Zusammenarbeit mit dem INTERIMfestival und dem Museum Villa Rot " Einsatzplanung und Kommunikation mit sämtlichen Teilnehmern, Partnern und Akteuren " Organisation, Vorbereitung und Redaktion, Versand und Verteilung von Druckerzeugnissen, Pro-grammen, Plakaten, Bannern und Tickets " Public Relations, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit " Buchhalterische Abrechnungen in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsführungen von INTE-RIMfestival, Museum Villa Rot und der Projektleitung der Kulturstiftung des Bundes Beschäftigungsart: 80% Einsatzort: 72525 Münsingen Arbeitsbeginn: 1. Oktober 2016 Arbeitszeitraum: 3 Jahre befristet Vergütung: in Anlehnung an TVÖD 11 Bewerbungsschluss: 31. Mai 2016 Bewerbungen per Email mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Referenzen an Dr. Stefanie Dathe, Museum Villa Rot
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Direktorin / Direktor für das Felix-Nussbaum-Haus (7.4.2016)

  • Ihre ersten anspruchsvollen Herausforderungen werden die konzeptionelle Ausrichtung des Felix-Nussbaum-Haus und des Kulturgeschichtlichen Museums, das mit der Villa Schlikker und dem Akzisehaus ein architektonisch und inhaltlich außergewöhnliches Museumsareal bildet, die Entwicklung eines neuen Konzepts für die Stadtgeschichte und die Konzipierung einer überregional bedeutsamen Ausstellung zum 25-jährigen Jubiläum des 1998 eröffneten Felix-Nussbaum-Hauses sein.
  • Als Stratege entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein attraktives und innovatives Sonderausstellungs- und Rahmenprogramm, das begeistert und Besucher magnetisch anzieht. 2
  • Als Direktor entwickeln Sie die Inhalte und sind personell, finanziell und organisatorisch für die Häuser verantwortlich  natürlich eingebunden in die Organisations- und Entscheidungsstrukturen der Stadt Osnabrück.
  • Als Marketingexperte betreuen Sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Häuser und schaffen eine neue Corporate Identity für das Museumsareal.
  • Als Didaktiker gestalten Sie neue Vermittlungsprogramme.
  • Als Netzwerker verfügen Sie bereits über gute bundesweite und internationale Kontakte zu Ausstellungsorten, Kuratoren, Förderern und bauen ein entsprechendes Netzwerk für die Häuser auf.

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Mitarbeiter/in Organisation, Verwaltung, Haushalt (14.3.2016)
Die Landeshauptstadt Magdeburg beabsichtigt sich für das Jahr 2025, um den Titel Kulturhauptstadt Europas zu bewerben. Wir suchen für das Organisationsbüro, zunächst befristet bis zum 31.12.2020, Eine/n Mitarbeiter/in Organisation, Verwaltung, Haushalt mit folgenden Kernaufgaben: " Organisationsmanagement " Bewirtschaftung des Budgets, Berichtswesen " Vertragsgestaltung
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Mitarbeiter/in Öffentlichkeitsarbeit/Marketing (14.3.2016)
Die Landeshauptstadt Magdeburg beabsichtigt sich für das Jahr 2025, um den Titel Kulturhauptstadt Europas zu bewerben. Wir suchen für das Organisationsbüro, zunächst befristet bis zum 31.12.2020, Eine/n Mitarbeiter/in Öffentlichkeitsarbeit/Marketing mit den folgenden Aufgaben: " Entwicklung von Marketing- und Sponsorenkonzepten sowie deren Umsetzung " Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inkl. Internet-Auftritt " Erstellung von Printprodukten zur Bewerbung " Erarbeitung einer internen und externen Kommunikationsstrategie
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Leitung Organisationsbüro Kulturhauptstadt" (14.3.2016)
Die Landeshauptstadt Magdeburg beabsichtigt sich für das Jahr 2025, um den Titel Kulturhauptstadt Europas zu bewerben. Dafür suchen wir für das Organisationsbüro, zunächst befristet bis zum 31.12.2020, Eine/n Leiter/in des Organisationsbüros zu Ihren Aufgaben gehören die: " Gesamtleitung und -koordination aller bewerbungsrelevanten Themen und Aufgaben " Konzeptionelle und inhaltlich-programmatische Entwicklung der Gesamtdramaturgie für die Bewerbung " Entwicklung künftiger, erweiterter Arbeitsstrukturen
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Praktikum Festivalmanagement (8.1.2016)
Der Yiddish Summer Weimar hat sich in den letzten Jahren zum wichtigsten und umfangreichsten Festival jiddischer Kultur weltweit entwickelt. Jedes Jahr trifft sich eine Gemeinschaft von Künstler*innen, Musiker*innen, Teilnehmer*innen der Workshops und Gästen aus der ganzen Welt, um jiddische Kultur zu erleben und zu gestalten. Eine wichtige Säule dieser Gemeinschaft sind die vielen Freiwilligen, die in ehrenamtlicher Arbeit dazu beitragen, dass der Verein other music seit nunmehr 16 Jahren dieses einzigartige Festival gestalten kann. 2016 wird ein ganz besonderes Jahr! Neben den jährlich stattfindenden Workshops für Musik, Tanz und Sprache mit internationalen Künstler*innen erleben wir erstmals eine Theaterproduktion unter der Regie von Jenny Romaine aus New York in Kooperation mit dem Kunstfest Weimar, eine Tanzperformance unter der Leitung von Steven Weintraub und eine Konferenz zu historisch informierter Aufführungspraxis jiddischer Musik unter der Leitung von Andreas Schmitges. Zudem gibt es wieder zahlreiche Konzerte, Jamsession, Begegnungen, Lesungen und vieles mehr. Sei dabei und werde Teil dieser Gemeinschaft! Ob als Freiwillige*r für eine Woche oder den gesamten Festivalzeitraum, ob in Form eines Praktikums oder als ehrenamtlicher Erfahrungsgewinn  Du kannst das Team des Yiddish Summer Weimar vielseitig unterstützen. Je nach Dauer Deines Einsatzes wirkst Du in verschiedenen Bereichen mit, wie z.B.: - Kunstlerbetreuung, Teilnehmerbetreuung - Veranstaltungsbetreuung (Konzerte, Jamsessions, Lesungen uvm.) - Festivalcafe und -shop, Catering für Künstler - Offentlichkeitsarbeit - Fahrdienste - und vieles mehr Als Freiwillige*r unterstützt du das Managementteam des Yiddish Summer Weimar in ehrenamtlicher unentgeltlicher Tätigkeit. Wir bieten Dir eine einfache Unterbringung in einer Gemeinschaftsunterkunft mit Freiwilligen aus ganz Deutschland. Eine gute Möglichkeit, viele Gleichgesinnte kennenzulernen! Neben den Möglichkeiten in einem jungen, internationalen Team mitzuwirken und Einblicke hinter die Kulissen eines 5-wöchigen internationalen Festivals zu werfen, kannst Du vor allem einen intensiven Sommer erleben und viele Kontakte knüpfen. Deine tägliche Arbeitszeit beträgt ca. 6 Stunden. Wir versuchen, Dir in möglichst viele Einsatzgebiete Einblicke zu geben. Bei einem längeren Freiwilligendienst bekommst Du auf Wunsch Deinen selbstverantworteten Einsatzbereich. Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, in Workshops zu hospitieren und alle Veranstaltungen während Deiner Zeit als Freiwillige*r kostenfrei zu besuchen. Auf Wunsch erhältst Du ein qualifiziertes Praktikumszeugnis.
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Media & Print Producer m/f (17.9.2015)
Das Etablissement public verkörpert, mit einer breiten musikalischen Vielfalt und kompromisslosen künstlerischen Qualität der rund 400 Konzerten und Veranstaltungen im Jahr, einen sehr lebendigen Teil der kulturellen Tradition in Luxemburg. Im Team der Communication & Marketing Division gestaltet der Media & Print Producer das Design und kontrolliert die Produktion der gedruckten Veröffentlichungen und Publikationen der Philharmonie und des OPLs. Er/Sie arbeitet eng mit internen und externen Kontakten zusammen um die fristgerechte Fertigstellung des Marketing Materials zu gewährleisten.
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Theater-Grundlagenausbildung bei Tempus fugit (30.7.2015)
Das Theater Das Theater Tempus fugit aus Lörrach produziert mit über 150 Spielerinnen und Spielern jeglichen Alters sowie mit einem freien Ensemble durchschnittlich zwölf Theaterstücke pro Jahr. Ebenfalls ein wichtiges Tätigkeitsfeld sind kulturelle Bildungsprojekte mit über 2.500 Teilnehmenden. Die Theatersaison gestalten 24 motivierte Mitarbeiter  darunter das Spielzeitteam aus 16 jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 29 Jahren. Die Ausbildung Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert und vergütet. 12 Monate bist Du in allen Theaterbereichen tätig: Schauspiel, Theaterpädagogik, Projektmanagement. Um die vielfältigen Aufgaben mit einer hohen Qualität erfüllen zu können, erhältst du in wöchentlichen Kursen wie Körpertraining, Improtraining, Stimmbildung u.a. eine Ausbildung von uns. Am Ende der Spielzeit kannst du den anerkannten Titel Gundlagenausbildung Theaterpädagoge BuT erwerben. Kurz: Dich erwartet ein abwechslungsreiches Jahr, du entwickelst und realisierst mit einem Team aus 16 jungen Ausbildungsteilnehmern spannende Projekte, übernimmst Verantwortung und wirst dabei unglaublich viel lernen. Zeitraum: 01.September 2015 bis 31.August 2016
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Bereichsleiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (m/w) (30.7.2015)

  • Leitung, Koordination und strategische Planung des Bereichs Marketing und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Social Media
  • Verantwortliche Weiterentwicklung und regelmäßige Evaluierung des übergeordneten Marketingkonzeptes, Zielvorgaben im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit
  • Aktive Öffentlichkeitsarbeit in Richtung Politik, Verwaltung und Sponsoren
  • Repräsentanz in ausgewählten Gremien der Verwaltung und Politik, auf Messen, Veranstaltungen und bei öffentlichen Anlässen
  • Regelmäßige Wirksamkeitskontrolle von Marketingmaßnahmen und Veranstaltungsformaten; Marktforschung
  • Qualitätssicherung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Pressesprecher / Unternehmenskommunikation
  • Schnittstellenfunktion zwischen Geschäftsleitung und den übrigen Bereichsleitungen
  • Budgetplanung und -verantwortung

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Mitarbeiter/in Technisches Betriebsbüro (Technisch (9.7.2015)
Gesucht wird ein/e Technische/r Fachplaner/in, der/die folgende Aufgaben übernimmt: Aufgabengebiet: " Technische Planung von Kunst- und Kulturprojekten " Eigenverantwortliche zeichnerische Umsetzung der Planungen in den Bereichen Bühne/Beleuchtung/Medientechnik (AutoCAD) " Eigenverantwortliche zeichnerische und technische Umsetzung von Projektentwürfen (AutoCAD) im Bereich der Architektur und Installation " Materialrecherche, Kostenermittlung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen " Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Ausarbeitungen von Vergabeempfehlungen unter Einhaltung der gültigen örtlichen, landes- und bundesweiten Vorschriften " Anwendung von Vergabeverfahren nach Vergabevorschriften für öffentliche Aufträge " Selbständige Planung und Einrichtung des Veranstaltungsortes zur technischen Umsetzung der künstlerischen Anforderungen " Ausführungskoordination und Abstimmung mit allen Planungsbeteiligten, Teilnahme an Planungsbesprechungen " Koordination von Fremdfirmen und Dienstleistern " Detailplanung und Koordination von technischen Gewerken
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